Fandom

Kunstgespräche

Marina Abramovic

21Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion12 Teilen

Marina Abramovic – in den letzten Wochen stosse ich immer häufiger auf diesen Namen. Mich würde interessieren: Was haltet ihr von der Frau, von ihrer Kunst? Was zeichnet sie aus - und gibt es eine Ästhetik darin?

Teil 1 - Balkan Baroque

Eher durch Zufall habe ich einen Artikel über ihre Performance Balkan Baroque gelesen: Die Künstlerin saß dabei mit Kupferwanne und -eimer auf einem großen Berg Rinderknochen und reinigte diese, wobei sie jugoslawische Totenlieder sang und im Hintergrund Videoaufnahmen gezeigt wurden. Die Performance wurde mit dem Goldenen Löwen der Biennale ausgezeichnet. Mit dem Werk wollte die Künstlerin die Traurigkeit über den Zerfall ihrer Heimat und die vielen Toten der Jugoslawienkriege ausdrücken. Die Fotos, die ich zu dieser Performance gefunden habe, warn schon ziemlich krass – wenn ich mir das Ganze live und vor allem olfaktorisch vorstelle ...

Teil 2 - Thomas Lips

Thomas Lips wird in dem Artikel zu Balkan Baroque nur angeschnitten, ich zitiere: In der Performance Thomas Lips (1975) loag die Künstlerin nach einer Reihe von Selbstverletzungen nackt auf einem Eisblock, bis das Publikum sie aus dieser lebensbedrohlichen Situation befreite. Nachtrag: 2005 hat sie Thomas Lips im Guggenheim-Museum ein weiteres mal aufgeführt, außerdem ein paar weitere bekannte Performances verschiedener Künster ()darunter auch Beuys): [1] She was using a razor blade to cut the first line of a five-pointed star drawn on her stomach. Ein Foto dazu gibt es unter [2].

Teil 3 - Balkan Erotic Epic
Marina-abramovic Banging Skull.jpg

Marina Abramovic: Banging Skull

Auf der Ausstellung Diana und Actaeon - Der verbotene Blick auf die Nacktheit wurde auf einer großen Leinwand in einer Dauerschleife eine Szene aus dem Film Balkan Erotic Epic gezeigt: Mehrere Frauen rennen auf einer Hügelkuppe in ströhmendem Regen herum. Sie tragen Balkantrachten und heben regelmäßig ihren Rock, unter dem sie nackt sind und halten ihre Scham in den Regen. Erst ein paar Tage später habe ich festgestellt, dass es sich um einen Ausschnitt handelt und der Film aus einer Reihe weiterer, ähnlicher Szenen besteht. Der Gesamtfilm war noch vor ein paar Tagen bei Dailymotion zu sehen, ist jetzt aber nur noch registriert und eingeloggt für Volljährige vorhanden: Balkan Erotic Epic. Das nebenstehende Bild Banging Skull ist eine Fotographie aus einer anderen Szene, in der sich die abgebildete Frau den Schädel mehrfach auf den Bauch haut. Weitere Bilder aus dem Film: [3], [4], [5]

Ich würde mich über ein anregendes Gespräch sehr freuen - evtl. lassen sich Ergebnisse und Recherchen auch für den Ausbau des Artikels Marina Abramovic oder die Neuanlage zu einzelnen Kunstwerken in der Wikipedia nutzen. -- Achim Raschka 21:19, 7. Feb. 2009 (UTC)

Eine informative und spannende Diskussion entwickelt sich auf der Diskussionsseite.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki